LAGEBERICHT
für das Geschäftsjahr 2024
Grundlagen der Gesellschaft
Gegenstand des Geschäftsbetriebs der Saarland-Sporttoto GmbH ist die Veranstaltung von Lotterien und Wetten. Die aktuelle Basis hierfür bilden der Staatsvertrag zum Glücksspielwesen in Deutschland i.d.F. vom 15. Dezember 2011 (GlüStV), das Saarländische Gesetz zur Ausführung des Staatsvertrags zum Glücksspielwesen in Deutschland i.d.F vom 20. Juni 2012 (AG GlüStV-Saar) sowie die dem Unternehmen vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport erteilten Genehmigungen. Der aktualisierte Glücksspielstaatsvertrag trat am 1. Juli 2021 in Kraft.
Das saarländische Gesetz zur Ausführung des Staatsvertrages zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland (AG GlüStV 2021-Saar) wurde am 20. April 2023 veröffentlicht.
Als Mitglied des Deutschen Lotto- und Toto-Blocks (DLTB) versteht sich die Saarland-Sporttoto GmbH wie die übrigen 15 im DLTB zusammengeschlossenen Lotterieunternehmen der deutschen Bundesländer als verantwortungsvoller und verlässlicher Anbieter von Lotterien und Wetten, der sich streng an den ordnungsrechtlichen Zielen der Spielsuchtprävention, des Jugendschutzes, der Kanalisierung des menschlichen Spieltriebes, der Abwehr von Begleitkriminalität und der Förderung des Gemeinwohls ausrichtet.
Wirtschaftsbericht
Gesamtwirtschaftliche und branchenspezifische Rahmenbedingungen
Grundsätzlich beeinflussen das gesamtwirtschaftliche Umfeld sowie branchenspezifische Faktoren die geschäftliche Entwicklung der Saarland-Sporttoto GmbH. Dabei entfalten die grundlegenden volkswirtschaftlichen Entwicklungstendenzen im Saarland, die sich im Jahr 2024 u.a. in einem geringfügigen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von preisbereinigt 1,9 %, einem Anstieg der Verbraucherpreise um 2,7 % und einer Arbeitslosenquote von 7,1 % zeigt, eher mittelbare Auswirkungen. Im Gegensatz zum bundesweiten leichten Wirtschaftsabschwung im Jahr 2024 verzeichnete das stark vom produzierenden Gewerbe abhängige Saarland einen überproportionalen Rückgang seiner Wirtschaftsleistung, bedingt durch schwache Ausfuhren und Konsumzurückhaltung. Abseits der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist die Geschäftsentwicklung von Saartoto vor allem von produktpolitischen Maßnahmen sowie insbesondere der Entwicklung von zufallsbedingten Jackpots bei dem Hauptprodukt Lotto 6 aus 49, der paneuropäischen Lotterie Eurojackpot und Spiel 77 beeinflusst.
Entscheidenden Einfluss auf die geschäftliche Entwicklung des Unternehmens haben darüber hinaus die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Veranstaltung von Glücksspielen.
In dem Glücksspielstaatsvertrag i.d.F. vom 15. Dezember 2011 hält der Gesetzgeber für den Lotteriebereich an der Fortführung des am Gemeinwohl orientierten, ausschließlich staatlichen Lotterieangebots fest. Hierdurch sollen ordnungsrechtlich begründete Allgemeinwohlziele erreicht werden, wie z.B. das Verhindern des Entstehens von Glücksspiel- und Wettsucht sowie der Ausbreitung von unerlaubten Glücksspielen in Schwarzmärkten, die Gewährleistung des Spieler- und insbesondere des Jugendschutzes, die Abwehr der ggf. mit Glücksspielen verbundenen Folge- und Begleitkriminalität usw. Nach erfolgter Ratifizierung der Länder trat am 1. Juli 2021 der „Staatsvertrag zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland (Glücksspielstaatsvertrag 2021 - GlüStV 2021) mit Datum vom 1. Juli 2021 in Kraft. Mit der Neuregelung geht im Wesentlichen eine Ausweitung der Glückspielangebote (insbesondere im Onlinebereich) einher. Die gemäß § 28 Abs. 1 Satz 1 GlüStV 2021 von den jeweiligen Ländern zu erlassenden, notwendigen Bestimmungen zur Ausführung dieses Staatsvertrages sind im Saarland mit dem entsprechenden Ausführungsgesetz vom 15. Februar 2023 am 20. April 2023 verabschiedet worden.
Geschäftsverlauf - Ertragslage
Insgesamt erzielte die Saarland-Sporttoto GmbH im Geschäftsjahr 2024 Umsatzerlöse von rd. 140,9 Mio. €. Im Vergleich zu dem Vorjahresumsatz, der sich auf knapp 135,0 Mio. € belief, entspricht dies einer Umsatzsteigerung von rd. 5,9 Mio. € bzw. +4,4 %. Auf das Spielgeschäft entfielen im Jahr 2024 rd. 138,4 Mio. €. Damit wurde der Vorjahreswert um 5,9 Mio. € bzw. 4,5 % überstiegen. Der der internen Unternehmensplanung zugrundeliegende Zielwert für den Umsatz aus dem Spielgeschäft von 128,3 Mio. € wurde damit zum Jahresende um 10,1 Mio. € bzw. 7,9 % übertroffen.
Die positive Umsatzentwicklung im Berichtsjahr ist unter anderem auf die erfreuliche Entwicklung bei der Lotterie Eurojackpot zurückzuführen, die um 28,4 % bzw. rd. 8,6 Mio. € auf 38,7 Mio. € (Vorjahr: rd. 30,1 Mio. €) gestiegen ist. Der außerordentlich positive Verlauf der Jackpot-Höhe gegen Ende des Jahres 2024, wobei in den Kalenderwochen 46 bis 49 der Jackpot siebenmal hintereinander bei 120 Mio. € stand, führte zu dem enormen Umsatzplus. Außerdem ist ein Anstieg von 17,2 % (+513 T€) bei den Bearbeitungsgebühren nennenswert für diese Entwicklung. Ausschlaggebend hierfür ist die Erhöhung der Bearbeitungsgebühren um ca. 40 % (ab 1. Juni 2023), davon fließen jedoch 10 % als Provision an unsere Annahmestellen.
Unter dem anhaltend hohen Umsatz der Lotterie Eurojackpot leidet hingegen die Hauptlotterie 6 aus 49. Insgesamt beträgt der Umsatzrückgang bei Lotto 6 aus 49 6,6 % oder rd. 4,0 Mio. € auf rd. 56,3 Mio. € (Vorjahr: 60,3 Mio. €). Der Anteil von Lotto am gesamten Spielumsatz von Saartoto beträgt damit 40,7 %.
Die klassischen Zusatzlotterien haben im Berichtsjahr marginale Umsatzrückgänge von 2,7 % bzw. rd. 191 T€ (Super 6) auf rd. 6,9 Mio. € und von 2,5 % bzw. rd. 358 T€ auf knapp 13,7 Mio. € (Spiel 77) zu verzeichnen.
Die täglich veranstaltete Lotterie Keno verzeichnet ebenfalls einen geringfügigen Umsatzrückgang von 1,1 % bzw. 30 T€ auf 2,7 Mio. € (Vorjahr: 2,7 Mio. €) auf. Die zugehörige Zusatzlotterie Plus 5 konnte sich dagegen stabilisieren und liegt weiterhin bei einem Umsatz von 283 T€.
Der Umsatz der GlücksSpirale weist im Berichtsjahr eine Umsatzsteigerung von 2,8 % bzw. rd. 125 T€ auf 4,7 Mio. € auf, wohingegen die zugehörige Lotterie „Die SiegerChance“ einen marginalen Umsatzrückgang von 1,0 % bzw. 5 T€ auf rd. 495 T€ hinnehmen muss.
Aufgrund des Wegfalls von ODDSET Sportwetten im terrestrischen Vertrieb (ab 1. Juli 2024) konnte die TOTO Ergebniswette ihren Umsatz um 14,2 % steigern. Die mit den beiden Totowetten erzielten Spieleinsätze sind im Berichtsjahr um insgesamt 1,8 % oder rd. 11 T€ gestiegen auf jetzt rd. 641 T€ (Vorjahr: 629 T€).
Die Losbrieflotterien (sog. Rubbellose) können im Berichtsjahr eine positive Umsatzentwicklung von 14,0 % bzw. rd. 1,3 Mio. € verzeichnen. Das entspricht einem Gesamtumsatz von 10,5 Mio. € (Vorjahr: 9,2 Mio. €). Dieser Anstieg im Vergleich zum Vorjahr liegt vor allem an der Einführung der Online-Rubbellose, die inzwischen einen Umsatzanteil von 8,9 % am Gesamtumsatz der Losbrieflotterie aufweisen.
Der Anteil des über den Online-Vertrieb generierten Spielumsatzes hat sich um 23,0 % auf rd. 16,66 Mio. € erhöht (Vorjahr: 13,54 Mio. €). Der Anteil am Gesamtumsatz von Saartoto ist von 10,2 % auf 12,0 % gestiegen. Wenn der Internetumsatzanteil von Saartoto (= 12,0 %) dennoch deutlich hinter dem Blockschnitt (16,7 %) zurückbleibt, so hat dies u.a. den Grund, dass bei einigen Blockgesellschaften - im Unterschied zu Saartoto - die über gewerbliche Spielevermittler vereinnahmten Spielumsätze den Internetumsätzen zugerechnet werden. Würde Saartoto dies auch tun, läge der Anteil bei über 21,1 %.
Infolge der positiven Umsatzentwicklung sind auch die umsatzabhängigen Spielgewinnausschüttungen, die Abführungen, die aufgrund von gesetzlichen, behördlichen oder vertraglichen Auflagen zur Durchführung des Spielbetriebes zu entrichten sind, sowie die Summe aus Lotterie- und Sportwettensteuer angestiegen.
Ansonsten haben sich die Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen um 10,6 % verringert. Der Personalaufwand reduzierte sich u.a. aufgrund der gegenläufigen Entwicklung zwischen gesunkenen Ruhegeldaufwendungen sowie gestiegenen Löhnen und Gehältern um insgesamt ca. und auch der Personalaufwand fiel aufgrund des geringeren Ruhegeldaufwands um 189 T€. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind im Berichtsjahr um 2,3 % angestiegen. Der im Berichtsjahr erwirtschaftete Jahresüberschuss hat sich um 56,8 % auf 2.757 T€ (Vorjahr: 1.758 T€) gesteigert.
Die in Übereinstimmung mit den lotterierechtlichen Vorschriften und den behördlichen Genehmigungen im Rahmen der Überschussverwendung gewährten Zuwendungen beliefen sich auf rd. 2,0 Mio. € (Vorjahr: rd. 3,0 Mio. €). Unter Einschluss des Gewinnvortrags in Höhe von 152 T€ wird ein Bilanzgewinn von rd. 860 T€ ausgewiesen.
Insgesamt wurden 46,3 Mio. € (Vorjahr: 45,3 Mio. €) für öffentliche Aufgaben, insbesondere zur Förderung von Sport, Kultur, Naturschutz und sozialen Zwecken, bereitgestellt.
Vermögens- und Finanzlage
Die Vermögens- und Finanzlage der Saarland-Sporttoto GmbH ist wie in den Vorjahren stabil. Das Unternehmen war im abgelaufenen Geschäftsjahr und ist auch aktuell jederzeit in der Lage, seine Verbindlichkeiten mit selbst erwirtschafteten Mitteln zu begleichen. Zum Bilanzstichtag standen kurzfristigen Verbindlichkeiten und Rückstellungen in Höhe von 22,2 Mio. € liquide Mittel von 23,0 Mio. € gegenüber. Der Deckungsgrad der kurzfristigen Verbindlichkeiten und Rückstellungen durch liquide Mittel betrug damit zum Bilanzstichtag 103,6 % (Vorjahr: 99,2 %). Die Investitionen des Jahres 2024 in materielles und immaterielles Vermögen in Höhe von 1,2 Mio. € (Vorjahr: 0,5 Mio. €) konnten vollständig aus dem Cash-flow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 3,9 Mio. € finanziert werden. Die ODDSET GmbH hat am 13. September 2024 die Auszahlung des Darlehens von 8,5 Mio. € angefordert.
Für die Saarland-Sporttoto GmbH wurde dadurch, laut Darlehensvertrag, einen Betrag von 148.415,67 € fällig.
Außerdem wurde die in der Aufsichtsratssitzung vom 16. Oktober 2023 beschlossene Beteiligung an der LEG Service GmbH mit einem Anteil von 1 % und einem Nennbetrag von 2.500 € am 3. Mai 2024 beglichen.
Das Eigenkapital des Unternehmens ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Mio. € auf 18,4 Mio. € (Vorjahr: 17,7 Mio. €) gestiegen. Die Eigenkapitalquote beträgt 39,0 % (Vorjahr: 38,0 %). Der Anteil des langfristig gebundenen Vermögens an der Bilanzsumme beträgt zum Bilanzstichtag 42,1 % (Vorjahr: 42,4 %). Das langfristig gebundene Vermögen ist vollständig langfristig finanziert.
Wesentliche Chancen und Risiken sowie Prognosebericht
Da sich das Gesamt-Glücksspielangebot in der jüngeren Vergangenheit durch die vorangeschrittene Marktöffnung für nicht-staatliche Anbieter insbesondere im Bereich Online-Sportwetten, Online-Casinos sowie Zweitlotterieangebote im Internet faktisch vervielfacht hat, ist auch bei den Planungen für das Jahr 2025 von einem fortbestehenden starken Konkurrenzdruck auszugehen.
Vor diesem Hintergrund liegt den Planungen der Saarland-Sporttoto GmbH für das Geschäftsjahr 2025 ein Zielwert für den Umsatz aus dem Spielgeschäft von 130,0 Mio. € zugrunde, was gegenüber dem tatsächlichen Umsatz aus dem Spielgeschäft im Jahr 2024 einem Rückgang von 6,5 % bzw. 8,4 Mio. € entsprechen würde. Der Jahresüberschuss wird 2025 gemäß der den Planungen zugrundeliegenden Prämissen etwa 2,1 Mio. € betragen.
Nach 12 Wochen im neuen Geschäftsjahr 2025 hat die Saarland-Sporttoto GmbH einen Rückgang des Umsatzes aus dem Spielgeschäft in Höhe von 1,8 % bzw. 570 T€ auf rd. 31,06 Mio. € (Vorjahr: 31,63 Mio. €) zu verzeichnen. Gegenüber dem Planwert für das neue Jahr ist ein Anstieg um 3,5 % festzustellen.
Die fortwährend stabile Umsatzentwicklung im Jahr 2024 konnte die Lotterie Eurojackpot nicht beibehalten. Ursächlich hierfür sind im Vergleich zum Vorjahr die schlechteren Jackpotsummen zum Beginn des neuen Geschäftsjahres.
Die Umsatzentwicklung im weiteren Verlauf des Jahres wird hauptsächlich von der zufallsbedingten Jackpotentwicklung bei Lotto 6 aus 49, Eurojackpot und Spiel 77 abhängig sein.
Weiterhin soll der digitale Vertrieb intensiviert werden. Der Anteil des über den Vertriebskanal Internet generierten Spieleinsatzes kletterte im Geschäftsjahr 2024 auf 12,0 % (Vorjahr: 10,2 %) und ist in den ersten 12 Wochen des laufenden Geschäftsjahres sogar auf 12,6 % angestiegen. Dennoch bietet dieser Vertriebskanal noch deutliches Wachstumspotential.
Um dieses zu nutzen und dem Kanalisierungsauftrag des Gesetzgebers - im Hinblick auf die oben erläuterten Angebote von „Zweitlotterien“ - gerecht zu werden, muss die Wahrnehmbarkeit der Saartoto-Website weiter verbessert werden.
Die angesprochenen Chancen für die Unternehmensentwicklung resultieren aus der Produkt- und Vertriebswegepolitik der Saarland-Sporttoto GmbH.
Die Maßnahmen dienen dazu, ein ausreichend attraktives Glücksspielangebot sicherzustellen, um Menschen aller Altersgruppen verstärkt im ungefährlichen, regulierten Glücksspielbereich zu binden und der Verringerung der Spielerreichweite des legalen Glücksspiels entgegenzuwirken und damit letztlich dem Kanalisierungsauftrag des Gesetzgebers gerecht zu werden.
Risiken für die Unternehmenswicklung ergeben sich sowohl durch die Folgen der weltweiten Krisen auf die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland, welche sich insbesondere durch die weiterhin erhöhte Inflationsrate und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Spielgeschäft charakterisiert, als auch aus den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie faktischen Gegebenheiten. Hierzu zählen z.B. die Aktivitäten der o.g. „Zweitlotterieanbieter“, die dazu führen, dass der Saarland-Sporttoto GmbH erhebliche Lotterie-Umsätze verloren gehen und dass das Lotteriemonopol in allen Ländern ausgehöhlt wird, die zulässigerweise eine derartige Regulierung für Glücksspiele vorgenommen haben.
Die Saarland-Sporttoto GmbH und ihr Tochterunternehmen Saarland-Spielbank-GmbH stehen im Hinblick des im Jahr 2021 in Kraft getretenen Glücksspielstaatsvertrags weiterhin vor neuen Herausforderungen, z.B. um ggf. neue Online-Märkte zu erschließen und die hohen technischen Schutzanforderungen zu realisieren und zu finanzieren. Andererseits muss die Saarland-Sporttoto GmbH darauf hoffen, dass die aus guten Gründen bestehende monopolistische Regulierung des Lotteriebereichs auch im Rahmen des neuen Regelwerks von den Gerichten anerkannt bleibt. Denn ohne diese wäre die Grundlage des Geschäftsmodells der Saarland-Sporttoto GmbH gefährdet. Aber auch nach Inkrafttreten des Glücksspielstaatsvertrags 2021 muss damit gerechnet werden, dass interessierte Kreise an einer weiteren Liberalisierung des Glücksspielwesens in Deutschland arbeiten werden.
Jenseits dieses Risikos einer eventuellen weiteren Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen und der gesamtwirtschaftlichen Unwägbarkeiten sind keine Risiken, insbesondere keine Preisänderungs-, Ausfall- und Liquiditätsrisiken oder Risiken aus Zahlungsstromschwankungen zu erkennen, die den Fortbestand des Unternehmens gefährden oder wesentlichen Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage haben können. Das Risikomanagement ist der Größe und den Besonderheiten des Unternehmens angepasst. Eine Zertifizierung des Unternehmens ist sowohl nach ISO-Standard als auch nach dem Standard der World Lottery Association erfolgt.
Saarbrücken, 28. März 2025
SAARLAND-SPORTTOTO GmbH
Geschäftsführung